Liz.Afgahn

 
 
 
 
 
 

Alle Fotos unterliegen dem Copyright von Little Forest Lion und Foressprite. Sie dürfen nicht ungefragt kopiert oder auf eine andere Art entnommen werden.

 
 
 
 

Liz. Afgahn von Artist a.d. Jeruse   ox.Anteil o,oo%

geb: *22.04.1969- ° ??.?? 1979

              Todesursache: Beinbruch

Fuchs

143 cm

Leb.Nr. DE302020000169

Österr. Bundessiegerhengst, 1976

Der Hengst Afghan wird nicht nur als Spitzenhengst hingestellt werden müssen, sondern es auch lange bleiben.
Leider ging er der Haflingerzucht im Jahre 1979 - 10 jährig - durch einen Beinbruch verloren.

Afghan entsprach sowohl in Bezug auf Exterieur als auch Leistung und Charakter dem heute gewünschten Haflingertyp. Anlässlich der Einweihung der Fohlenhofanlage im Jahre 1975 konnten Besucher aus 14 Nationen diesen Hengst beim Freispringen über 160 cm sehen. Auch in Dressurprüfungen wurde Afghan, insbesondere aufgrund seines Mitteltrabes, bewundert.

Es darf festgestellt werden, dass der Afghan mit seinen 29 gekörten Söhnen den qualitativen Aufbau der A-Linie und damit verbunden, der gesamten Haflingerzucht, bedeutend fördern konnte.

Von den 29 Söhnen sind fünf besonders hervorzuheben und zwar die Hengste ALPHA, AFGHAN II, ATIF, ALP und AHORN, wobei alle diese Hengste selbst bereits wieder Söhne in der Zucht stehen haben.

Züchter und Besitzer:  Tiroler Hengst