Nachdem wir praktische Erfahrungen erleben mussten, die sehr unschön wahre, bei unseren langjährigen Kater Jerry of Forestsprite wurde zunächst HCM im Endstadion festgestellt, und Nachzuchten seiner Schwester Ellis of Forestsprite, die auch HCM betroffen waren, sollte sich das nach Möglichkeit nie wieder wiederholen, so dass ich vor einigen Jahren begonnen habe alle gesundheitlichen Vorkehrungen zu treffen die zur Verfügung stehen. 

   
 
 
 

Unsere Zuchtkatzen  werden auf folgende Erberkrankungen getestet

 
 
  HCM-Gen,

 HCM-Ultraschall,

PKD-Ultraschall,

 (PKD-Gen)

SMA-Gen,

PK-Gen,

 (Gen-Blutbestimmung)

 Serologische Blutbestimmung,

HD-Röntgen,

 FIP,FIV, FeLv,

 (Giradien)

 
 
 

Einige der angegebenen Untersuchungen gehören nicht zu den so genannten Erberkrankungen, gehören aber zu unserer  Gesundheitlichen Vorsorge.